< Pferdewaage
02.11.2016 18:09 [Alter] 1 year
Kategorie: Veranstaltung

Alle Jahre wieder ein Aachener Waldritt


Bunt gewürfelt und stark besucht kamen zahlreiche Reiter und Reiterinnen aus allen Ecken der Region wieder nach Lintert um von hier aus in den Öcher Bösch zu starten. Die Islandpferde kamen aus dem Hürtgenwald, Roetgen, Hirschrott, Eynatten, Kohlscheid und aus Aachen.

Gestärkt und oder ermutigt von einem Schlehen-Aufgesetzten sind wir mit immerhin 12 strahlenden Reiter/innen gestartet. Unterwegs haben wir, fast wie bei den „ glorreichen Sieben“ noch weitere 5 Amazonen aufgesammelt. Kreuz und quer mit dem Ziel Gut Entenpfuhl ritten wir im flotten Tölt und noch schnelleren Galopp durch den frühherbstlichen Wald.

Es war für mich sehr schön anzuschauen, wie harmonisch die Truppe unterwegs war, ob jung oder weniger jung, ob erfahren oder weniger. Es lief wie am Schnürchen. Ohne viel zu reden, man passte auf, schaute nach den Nachbarn, so dass kein Pferd zurückblieb oder stürmend verschwand. Es wurde gequatscht man lernte sich ungezwungen kennen.

Angekommen in Gut Entenpfuhl bestellte man Getränke oder eine Kleinigkeit zu knabbern. Die Pferde standen am Rastplatz, als wenn es das normalste der Welt wäre. Natürlich machte sich mal ein Pferd los oder hatte kurz Panik, weil Mountain – Biker durchs Gebüsch preschten. Aber selbst solche Situationen wurden von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert.

Auf dem Heimritt konnten wir, wie auf den Hinritt, den Aachener Wald nochmal mehr genießen. Das Wetter klarte auf und die Sonne machte den Ritt zur Wonne.

Auf den letzten Kilometern teilte sich die Gruppe so langsam auf, ganz so wie bei den „ glorreichen Sieben“, nur ohne Verluste.

Wieder in Aachen – Lintert gab es für die Verbliebenen die Möglichkeit die Pferde auf einem Paddock oder einer kleinen Weide abzustellen, um sich für die Heimreise mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Ich glaube allen Beteiligten hat es gut gefallen. Es war ein schöner Tag.Es sind genau solche Ritte die die Gemeinschaft stärken und fördern.

 Gerne biete ich den Aachener Waldritt nächstes Jahr wieder an.

 

Gruß Ralf 



Die aktuellsten Nachrichten


18.06.2017 08:38

Jugendritt im Juni

Hallo alle zusammen, wir reiten am Sonntag 25.06.2017 zum Birkenhof in Venwegen. Treffpunkt:...

Kat: Veranstaltung


Pinnwand


12.01.2017 19:49

Reitbeteiligung zu vergeben

an guten islandpferderfahrenen Reiter, der eigenständig eine Isi-Stute, Fünfgang, sonntags (und...